Käuferschutz Trusted Shops
Allgemeines
- Was ist der Trusted Shops Käuferschutz
- Ist der Trusted Shops Käuferschutz kostenpflichtig?
- Wie hoch sind die Kosten für den Trusted Shops Käuferschutz excellence?
- Bekomme ich die Kosten für den Käuferschutz Excellence erstattet, wenn ich den Käuferschutz nicht in Anspruch nehme?
- Wie kann ich mich für den Trusted Shops Käuferschutz anmelden?
Garantie
- Wann beginnt der Trusted Shops Käuferschutz?
- Wie lange ist der Trusted Shops Käuferschutz gültig?
- Kann ich den Trusted Shops Käuferschutz verlängern?
- Was passiert, wenn der Trusted Shops Käuferschutz abgelaufen ist oder von mir beendet wurde?
- Werde ich über das Ende der Garantiefristen Fristen beim Trusted Shops Käuferschutz informiert?
Erstattung
- In welchen Fällen kann ich den Käuferschutz in Anspruch nehmen?
- Kann ich den Trusted Shops Käuferschutz auch in Anspruch nehmen, wenn ich Ware reparieren oder umtauschen will?
- Wann kann ich einen Antrag auf Erstattung stellen?
- Was tue ich, wenn ich mein Geld erstattet haben möchte?
- Welche Belege muss ich beim Antrag auf Erstattung bei Trusted Shops vorlegen?
- Wann erhalte ich mein Geld zurück?
Allgemeines
Was ist der Trusted Shops Käuferschutz?
Der Trusted Shops Käuferschutz ist ein Garantieservice, den jeder Online-Händler anbietet, dessen Shop mit dem Trusted Shops Gütesiegel ausgezeichnet ist.
Es gibt zwei Modelle des Trusted Shops Käuferschutzes: den Trusted Shops Käuferschutz classic sowie den Trusted Shops Käuferschutz excellence.
Haben Sie in einem Online-Shop bestellt und wollen Ihr bereits gezahltes Geld zurück erhalten? Wir helfen Ihnen dabei.
Bitte beachten Sie, dass Sie für jeden einzelnen Kauf bei einem oder mehreren unserer Mitglieder eine neue Garantie abschließen müssen. Das bedeutet: Der Abschluss einer Garantie sichert nicht sämtliche Einkäufe bei unseren Mitgliedern ab, sondern für jeden einzelnen Einkauf muss eine erneute Garantie abgeschlossen werden.
Ist der Trusted Shops Käuferschutz kostenpflichtig?
Der Trusted Shops Käuferschutz wird in zwei voneinander unabhängigen Varianten angeboten. Ein Händler kann jeweils nur eine Variante anbieten. Eine Kombination beider Modelle ist nicht möglich.
Trusted Shops Käuferschutz classic | Trusted Shops Käuferschutz excellence | |
Anfallende Kosten | Kostenlos. Der Online-Händler übernimmt die Kosten für Sie. Absicherung bis maximal 2.500 € | Kostenpflichtig. Die Kosten werden in Ihrer Rechnung durch den Online-Shop extra aufgeführt; es erfolgt keine direkte Zahlung an Trusted Shops. |
Wie hoch sind die Kosten für den Trusted Shops Käuferschutz excellence?
Die Kosten des Trusted Shops Käuferschutz excellence richten sich nach der Höhe Ihres Warenkorbs.
Höhe des Warenkorbs | Kosten für den Trusted Shops Käuferschutz excellence |
500,00 € | 0,98 € |
1.500,00 € | 2,94 € |
2.500,00 € | 4,90 € |
5.000,00 € | 9,80 € |
10.000,00 € | 19,60 € |
20.000,00 € | 39,20 € |
Bekomme ich die Kosten für den Käuferschutz Excellence erstattet, wenn ich den Käuferschutz nicht in Anspruch nehme?
Nein, die Kosten werden nicht erstattet.
Wie kann ich mich für den Trusted Shops Käuferschutz anmelden?
Trusted Shops Käuferschutz classic | Trusted Shops Käuferschutz excellence | |
Anmeldung | Nach Beendigung des Bestellvorgangs im Shop. | Während des Bestellvorgangs im Shop. |
Garantie
Wann beginnt der Trusted Shops Käuferschutz?
Der Beginn des Trusted Shops Käuferschutz entspricht dem Datum Ihrer Bestellung bei einem unserer zertifizierten Online-Shops. Eine Verschiebung des Beginns der Laufzeit ist nicht möglich.
Wie lange ist der Trusted Shops Käuferschutz gültig?
Der Trusted Shops Käuferschutz läuft abhängig vom Online-Shop 30, 60, 90 oder 120 Tage. Die genaue Dauer können Sie jederzeit im Zertifikat des Online-Shops (ein Klick auf das Trusted Shops Siegel öffnet das Zertifikat des Online-Shops) und direkt im Formular der Anmeldung zum Käuferschutz überprüfen. Der Trusted Shops Käuferschutz kann innerhalb von 7 Tagen spätestens ab Garantieende einmalig um 30 Tage verlängert werden. Nach Ablauf dieser Verlängerung kann bei Trusted Shops ein Antrag auf Kaufpreiserstattung gestellt werden.
Kann ich den Trusted Shops Käuferschutz verlängern?
Ja, Sie können den Trusted Shops Käuferschutz einmalig um 30 Tage verlängern. Die Verlängerung nehmen Sie im „Trusted Shops System“ vor. Dazu erhalten Sie von Trusted Shops eine E-Mail. Klicken auf den zugesandten Link und loggen sich mit Ihren Zugangsdaten ein. Klicken Sie dort auf „Rückmeldung geben“ und folgen dann dem Menü.
Wenn Sie nun den Trusted Shops Käuferschutz beenden wollen, wählen Sie die Rückmeldeoption „Meine Bestellung ist abgeschlossen“.
Bitte beachten Sie, dass bei der Option „Ich möchte die Ware zur Reparatur bzw. zum Austausch zurückschicken“ die Garantie ebenfalls beendet wird, da dies kein Garantiefall im Sinne des Trusted Shops Käuferschutzes darstellt.
Möchten Sie den Trusted Shops Käuferschutz noch nicht beenden, wählen Sie eine der anderen Optionen. Der Trusted Shops Käuferschutz verlängert sich dann automatisch.
Was passiert, wenn der Trusted Shops Käuferschutz abgelaufen ist oder von mir beendet wurde?
Ist der Trusted Shops Käuferschutz abgelaufen oder wurde beendet, besteht leider kein Anspruch auf Zahlung gegen Trusted Shops mehr. Eine nachträgliche Reaktivierung ist aus versicherungsrechtlichen Gründen nicht möglich.
Selbstverständlich helfen wir Ihnen im Rahmen unseres Kundenservices bei eventuellen Problemen mit dem Online-Händler weiter.
Werde ich über das Ende der Fristen beim Trusted Shops Käuferschutz informiert?
Ja, Sie erhalten nach Abschluss des Käuferschutzes eine E-Mail mit den notwendigen Informationen, u. a. dem Garantie-Ende. Sollten Sie Ihren Trusted Shops Käuferschutz verlängert haben, können Sie in Ihren Garantie-Daten im “Trusted Shops System” das neue Ende des Trusted Shops Käuferschutzes entnehmen.
Erstattung
In welchen Fällen kann ich den Käuferschutz in Anspruch nehmen?
- Nicht-Lieferung
Sie haben eine bestellte Ware bereits bezahlt, aber der Online-Händler hat nicht geliefert? Dann wird der Kaufpreis von Trusted Shops erstattet. - Nicht-Erstattung
Wenn Sie im Rahmen Ihres gesetzlichen Widerrufs- bzw. Rückgaberechtes die bestellte Ware fristgerecht zum Online-Shop zurücksenden, dieser jedoch den Kaufpreis nicht fristgerecht erstattet, greift der Trusted Shops Käuferschutz und der Kaufpreis wird von Trusted Shops erstattet. - Kreditkartenmissbrauch
Bei betrügerischem Einkauf mit Ihrer Kreditkarte übernimmt der Garantiegeber Ihre mögliche Selbstbeteiligung (Diese entnehmen Sie Ihrem Kreditkartenvertrag) bis zu einer Höhe von 50 Euro.
Kann ich den Trusted Shops Käuferschutz auch in Anspruch nehmen, wenn ich Ware reparieren oder umtauschen will?
Nein, wenn Sie die erhaltene Ware zur Reparatur oder zum Umtausch zurücksenden, greift der Trusted Shops Käuferschutz leider nicht. Weitere Informationen erhalten Sie hierzu auch in unseren Garantiebedingungen unter Punkt 2.2b.
Sie können den Trusted Shops Käuferschutz bei Nicht-Lieferung, Nicht-Erstattung oder Kreditkartenmissbrauch in Anspruch nehmen.
Wann kann ich einen Antrag auf Erstattung stellen?
Ein Antrag auf Erstattung ist frühestens nach Ablauf des gesamten Trusted Shops Käuferschutzes möglich.
Was tue ich, wenn ich mein Geld erstattet haben möchte?
- Stellen Sie über das Trusted Shops System einen Antrag auf Erstattung. Dazu folgen Sie ganz einfach den Schritten im Trusted Shops System.
- Senden Sie uns die notwendigen Belege für Ihren Erstattungsanspruch zu. Sie haben hierfür maximal 10 Tage Zeit.
- Trusted Shops fordert den Online-Händler dazu auf, zu Ihrem Antrag Stellung zu nehmen. Hierzu hat er 5 Werktage Zeit. Sobald die Stellungnahme des Online-Shops vorliegt, prüft Trusted Shops Ihren Anspruch.
- Besteht ein Anspruch auf Erstattung, wird Ihnen das Geld in wenigen Tagen überwiesen.
Welche Belege muss ich beim Antrag auf Erstattung bei Trusted Shops vorlegen?
Haben Sie bei Trusted Shops einen Antrag auf Erstattung gestellt, senden Sie uns bitte Ihren Zahlungsbeleg in Form eines Kontoauszuges (gerne auch eine Kopie des Auszugs) und ggf. den Rücksendebeleg (bei Widerrufen) an belege@trustedshops.de.
Wann erhalte ich mein Geld zurück?
Aus versicherungsrechtlichen Gründen ist eine Auszahlung erst nach Ablauf der Garantie und nach Zusendung der notwendigen Belege möglich.
Ausführliche Informationen zu den Bedingungen des Trusted Shops Käuferschutzes erhalten Sie in unseren Garantiebedingungen.
Haben Sie weitere Fragen zum Trusted Shops Käuferschutz? Dann wenden Sie sich an unseren Verbraucher-Service.